Die enormen jährlichen Investitionen der Nation in die Hochschulbildung werden traditionell größtenteils von den Regierungen der Bundesstaaten und dem privaten Sektor geplant und unterstützt. Insgesamt beliefen sich die staatlichen Mittel für die Hochschulbildung im Jahr 1982 auf ca. 23 Milliarden Dollar.47 Die Unterstützung der Bundesregierung für die postsekundäre Bildung erfolgte in zwei Hauptrichtungen. Erstens hat sie durch die Unterstützung von Forschung und das Sammeln und Verbreiten von Informationen zu grundlegendem Wissen beigetragen und dieses verbreitet. Zweitens hat die Bundesregierung seit dem Zweiten Weltkrieg die grundsätzliche Verantwortung übernommen, qualifizierten, bedürftigen Studenten eine postsekundäre und berufliche Ausbildung zur Verfügung zu stellen, mit dem allgemeinen Ziel, die Gesamtressourcen der Nation an gebildeten und technisch qualifizierten Menschen zu bereichern. Im Jahr 1982 beliefen sich die Bundesmittel für finanzielle Unterstützungsprogramme für Studenten, einschließlich Pell Grants und campusbasierter Studentenhilfe, aber ohne Sozialversicherung und Veteranenleistungen, auf insgesamt 6,9 Milliarden Dollar (siehe Kapitel III). Zusätzlich zu diesen Hauptaufgaben hat die Bundesunterstützung auch die Form von technischer Hilfe und Unterstützung von innovativen Programmen angenommen.
Unter besonderen Umständen und zu besonderen Zeiten, in denen kritische Personalengpässe auftraten, ist die Bundesregierung mit spezifischen Programmen eingesprungen, um diese zu lindern. Solche Hilfe war besonders bemerkenswert in der Gesetzgebung für Gesundheit und wissenschaftliche Arbeitskräfte. Es ist wichtig, die Finanzierung der Krankenschwesternausbildung, einschließlich des Krankenschwesternausbildungsgesetzes und seiner aufeinanderfolgenden Änderungen, in diesem allgemeinen Kontext zu betrachten.
Vor dem Zweiten Weltkrieg
lag die Ausbildung von Krankenschwestern und -pflegern, von wenigen Ausnahmen abgesehen, weitgehend in der Verantwortung des privaten Sektors. Die Ausbildung von Krankenschwestern und -pflegern fand fast ausschließlich in Krankenhäusern statt, oft in einer Art Lehrlingsausbildung, bei der die formelle und informelle Unterweisung der Schülerinnen und Schüler gegen deren Dienste in der Patientenversorgung eingetauscht wurde. Nicht so aber beim Pflegedienst in Köln . Gleichzeitig wurden jedoch an einigen wenigen Universitäten Krankenpflegeschulen gegründet, die das Modell für die Ausbildung von Krankenschwestern in der Nachkriegszeit darstellten, als die Ausbildung weitgehend aus den Krankenhäusern in die Hochschulen verlagert wurde.
Seit dem Zweiten Weltkrieg wurde die Ausbildung von Krankenschwestern und -pflegern zunehmend durch staatliche und kommunale Steuergelder unterstützt, da die Zahl der (fast ausschließlich privaten) Diplomstudiengänge abnahm und die Zahl der (fast ausschließlich öffentlichen) AD-Studiengänge an Community Colleges anstieg. Seit 1970 ist der Anteil der Bakkalaureatsstudiengänge in der Krankenpflege fast gleichmäßig zwischen privaten und öffentlichen Colleges und Universitäten aufgeteilt geblieben.48,49
Obwohl die Bundesregierung schon seit den 1930er Jahren tangential in die Krankenpflege involviert war, war der Nurse Training Act von 1964 (P.L. 88-581) die erste umfassende Bundesgesetzgebung, die Mittel für die Krankenpflegeausbildung bereitstellte. Als Reaktion auf den Bericht der Surgeon General’s Consultant Group on Nursing aus dem Jahr 1963, der ein stärkeres Engagement des Bundes forderte, um einen zukünftigen Mangel an Krankenschwestern zu verhindern, fasste das Gesetz mehrere bestehende Programme zusammen und erweiterte die Befugnisse.50 Indem es Titel VIII zum Public Health Service Act hinzufügte, autorisierte es (1) Zuschüsse für den Bau von Lehreinrichtungen, (2) Zuschüsse zur Deckung der Kosten für spezielle Projekte zur Stärkung von Ausbildungsprogrammen für Krankenschwestern, (3) Formelzahlungen an Krankenpflegeschulen und (4) die Verlängerung von Praktika für professionelle Krankenschwestern. Nachfolgende Erlasse in den Jahren 1966 (P.L. 89-751), 1968 (P.L. 90-490), 1971 (P.L. 92-158), 1975 (P.L. 94-63) und 1981 (P.L. 97-35) haben die Bestimmungen des Ausbildungsprogramms für Krankenschwestern neu autorisiert und überarbeitet. Die aktuelle Genehmigung läuft 1984 aus.
Diese sukzessiven Erneuerungen des Nurse Training Act spiegeln die anhaltenden Bemühungen des Kongresses wider, eine angemessene und richtig verteilte Versorgung mit Pflegepersonal sicherzustellen. In den letzten Jahren wurden sie angesichts der Bestrebungen der aufeinanderfolgenden Regierungen beider politischer Parteien vorgenommen, die Bundesmittel zu reduzieren oder zu streichen, mit der Begründung, dass das prognostizierte Angebot in seinen Merkmalen und seiner Verteilung ausreichen würde, um die Bedürfnisse der Nation zu erfüllen. Aufeinanderfolgende Bewilligungen und Verschiebungen bei den Mitteln haben zu Veränderungen bei den Arten von Programmen, die finanziert wurden, bei den Arten von unterstützten Studenten und bei den jährlichen Haushaltszuweisungen geführt. Diese werden in Anhang 2 dargestellt und in anderen Kapiteln des Berichts diskutiert.
Zusammengefasst wurden zwischen 1965 und 1982 fast 1,6 Milliarden Dollar unter dem Nurse Training Act bewilligt. Von dieser Summe entfielen etwa 55 Prozent auf verschiedene Formen der Unterstützung von Einrichtungen und 43 Prozent auf verschiedene Formen der Unterstützung von Studierenden. Während desselben Zeitraums wurden im Rahmen anderer Behörden des Public Health Services Act etwa 72 Millionen Dollar für Forschungsstipendien und -zuschüsse für Krankenschwestern bereitgestellt. Für 1982 betrugen die Mittel im Rahmen des Nurse Training Act und für Pflegeforschungsprogramme 50,7 Millionen Dollar.
Die National Institutes of Health waren auch eine Quelle von Mitteln zur Unterstützung von Lehrkosten und Studentenstipendien für Krankenschwestern, die einen höheren Abschluss anstreben. Von 1970 bis einschließlich 1981 wurden etwa 105 Millionen Dollar vergeben, größtenteils zur Unterstützung von Masterstudiengängen und Studenten durch das National Institute of Mental Health.
Das volle Ausmaß, in dem Krankenpflegeschüler auf allgemeine Bundesdarlehen und andere Studentenhilfsprogramme angewiesen waren, ist nicht bekannt, da die Aufzeichnungen des Bundes und der Institutionen nicht so geführt werden, dass eine solche Analyse möglich ist. Im Jahr 1981 gaben jedoch etwa drei von fünf Studienanfängern, die ein Krankenpflege-Studium aufnehmen wollten, an, dass sie eine Form von staatlicher Studienbeihilfe erwarten. Obwohl der größte Teil der formalen Krankenpflegeausbildung nicht mehr in Krankenhäusern stattfindet, wurden den Krankenhäusern nach einer Schätzung der Health Care Financing Administration im Jahr 1979 ca. 350 Mio. $ für die Krankenpflegeausbildung im Rahmen des Medicare-Programms erstattet.51 Private Quellen, einschließlich Studenten und deren Familien, und lokale Regierungsgelder sind weitere wichtige Quellen für die Finanzierung der Krankenpflegeausbildung.